Gruppenarbeit

Differenzierte Gruppenarbeit

Differenzierte Gruppenarbeit als „lebensnahes Lernen“. Die Konzentrationsfähigkeit der Kinder wird in kleinen Gruppen gefördert. Die Kinder haben Gelegenheit zu Einzel-, Partner- und Gruppenspielen bzw. -tätigkeiten. Dabei ist es wichtig, dass das Kind sich frei für eine bestimmte Tätigkeit entscheiden kann und freie Gruppenbildungen und –auflösungen möglich sind.

Merkmale der Gruppenarbeit

Differenzierte Gruppenarbeit ist gekennzeichnet durch

  • Gelegenheit zu Aktivitäten und Kontakten nach eigenen Rhythmus und eigener Wahl, die möglichst nicht von außen gestört werden sollte.
  • Angebote und Aktivitäten der Erzieherin mit einzelnen Kindern, Kleingruppen oder der Gesamtgruppe, wobei Formen und Zeitpunkt von der jeweiligen Situation abhängig sind.

Bedingungen der Gruppenarbeit

Organisatorische und pädagogische Bedingungen differenzierterer Gruppenarbeit:

  • Ein Materialangebot, das selbständige Aktivitäten von Kindern fördert
  • Das Einbeziehen der Kinder in die Bereiche Ideen sammeln, Pläne schmieden, Absprachen treffen
  • Eine ständig weiterzuführende Situationsanalyse, die sich auch auf die Lebenssituation der einzelnen Kinder bezieht
  • Die Beobachtung einzelner Kinder und der Gesamtgruppe

Gruppenarbeit in der KinderINSEL in Wien

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