Erziehungsziele

Das Erziehungsziel besteht darin, dem Kind zu helfen seine Bedürfnisse mit den unterschiedlichen Erwartungen seines gegenwärtigen und zukünftigen Lebens in Einklang zu bringen.

Durch die pädagogische Arbeit wird das Kind unterstützt, sein Leben sinnvoll und verantwortlich zu gestalten. Schrittweise lernt es, am Gruppenleben teilzunehmen, dabei seine eigene Rolle zu erkennen und unterschiedliche soziale Verhaltensweisen und Fähigkeiten einzuüben. Entsprechend den Grundsätzen des lebensnahen Lernens sollen kindliche Bedürfnisse befriedigt und neue Bedürfnisse geweckt werden.

Grundbedürfnisse des Kindes

An dieser Stelle seien einige Grundbedürfnisse des Kindes genannt:

Soziale Bedürfnisse

Bedürfnisse nach Anerkennung und Zuwendung, nach Sicherheit, Freude zu haben, sich in der Umwelt orientieren zu können, nach persönlichem Freiraum und Selbständigkeit, kulturelle Erfahrungen zu machen.

Motorische Bedürfnisse

Bedürfnisse nach Bewegung und Ruhe, nach Körpererfahrung und Geschicklichkeit.

Kognitive Bedürfnisse

Sich immer neues Wissen anzueignen.

Bedürfnisse nach Kreativität

Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Materialien sammeln, Phantasie ausleben.